Meine stacheligen Freunde


Blütenbilder 2007

Die Blütensaison wird dieses Jahr von meinem sehr alten Gymnocalycium bruchii eröffnet.
Hier eine Aufnahme vom 22.4.2007.
Weitere Bilder folgen.
Wie erwartet, haben meine Pflanzen nach dem ersten Winter im neuen Gewächshaus bei optimalen Bedingungen viele Blütenknospen gebildet.

G. bruchii - zur Vergrösserung klicken















zur Vergrösserung klicken
1.11.06: heute wirds plötzlich richtig kalt! - naja, fast richtig.
Was nun ??
Mein Gewächshaus ist noch nicht wärmeisolierend eingepackt!
Nun - Frostwächter läuft, Gasheizung lasse ich noch aus, weil noch nicht kalt genug.
Ergebnis: angenehme 8C, aber die Scheiben triefen vor Nässe - eine Lösung für die Abfuhr der Luftfeuchte bei gleichzeitiger Erhaltung der Wärme muss ich noch finden. Ein Luftentfeuchter verbraucht mit ca. 200 W zu viel Strom.

3.11.06: Hier links ein Bild von heute.
Schönes Wetter, also Tür und Fenster auf und die Scheiben sind wieder trocken.
Bei E-Bay hab ich gestern, hoffentlich gute, 30 mm Noppenfolie bestellt. Die Folie müsste dieser Tage eintreffen, dann wird das GH sofort eingepackt.

zur Vergrösserung klicken




3.11.06: Ein kühler, aber schöner Tag!
Trotz Lüftung herrschen angenehme 14C.






zur Vergrösserung klicken
3.11.06: Auch Nachbars Kübelpflanzen und meine Oleander fühlen sich wohl hier.

Übrigens - die Canna zwischen den Töpfen hat eine wahre Tortur hinter sich!
Im vorigen Winter stand das GH ja noch nicht und ich hatte eine Cannaknolle vergessen
auszugraben - also hat sie schonmal den langen Winter überstanden.

Dann wurde das GH gebaut und dadurch auf der Fläche ständig rumgetrampelt - auch das hat sie überlebt!
Das Gestell des Hauses stand schon und ich sah ein kleines Cannablättchen.
Nun - sie hat sich prächtig entwickelt und geblüht, jetzt bleibt sie stehen, vieleicht habe ich im Januar noch blühende Canna ??

zur Vergrösserung klicken
9.12.06: Christo war hier! Ende November habe ich das GH mit der bei E-Bay gekauften Luftkammerfolie eingepackt. Durch die Folie beschlagen die Scheiben innen nicht mehr so stark und ich kann mit weniger Heizkosten das GH auf ca. 10C halten. Hoffentlich.........
Mir ist durch Messung aufgefallen, dass nur noch etwa 60% Licht im Gewächshaus ankommen.
Macht aber nichts, die Pflanzen sollen ja jetzt nicht wachsen.